Efringen-Kirchen liegt im tiefsten Südwesten von Baden-Württemberg - tatsächlich so weit im Westen, daß viele deutsche Kartenwerke den westlichsten Zipfel der Gemarkung unterschlagen (probieren Sie es mit einer französischen Landkarte).
Efringen-Kirchen ist ein Zusammenschluß von ursprünglich elf Dörfern: Blansingen, Efringen, Egringen, Huttingen, Istein, Kirchen, Kleinkems, Mappach, Maugenhard, Welmlingen und Wintersweiler. Efringen und Kirchen wurden schon 1942 verbunden, 1974 kamen die anderen neun Gemeinden hinzu.
Alle Ortschaften und die Dorfkerne von Efringen und Kirchen konnten ihren dörflichen Charakter bewahren. Jeder Ortsteil hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Charme.
Um die Ortschaften herum gibt es viel Landschaft: das sanfte Markgräfler Hügelland mit seinen lössbedeckten Kuppen, der Felsriegel des Isteiner Klotzes mit den Isteiner Schwellen, der Rhein mit dem Grand Canal d'Alsace und im Hintergrund Schwarzwald und Vogesen. Rebflächen und Weinbau prägen das Bild.
Die verkehrsgünstige Lage an einer wichtigen europäischen Nord-Süd-Verkehrstrasse, sowie die Nähe und die historischen Verbindung zur zweitgrößten Stadt der Schweiz, Basel, sorgen für wirtschaftliche Prosperität.