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Auf der alten Landstraße von Basel nach Frankfurt

Auf der Alten Landstraße Basel - Frankfurt
Foto: Museum in der "Alten Schule" / Maren Siegmann.
Auf der Alten Landstraße Basel - Frankfurt
Foto: Museum in der "Alten Schule" / Maren Siegmann.
Britsche - Zum Rössle
Die ehemalige Anspann-Station "Zum Rössle" (Britsche). Historische Postkarte. Museum in der "Alten Schule", Inv.-Nr. 1992/0119.

Beschreibung

Ein Feldweg. So scheint es. Tatsächlich verlief hier einmal die Landstraße von Basel nach Frankfurt, die wichtigste Straßen-Trasse auf der rechten Rheinseite.

Viel Aktenmaterial gibt es zum Ausbau der Trasse als Chaussée, der modernsten aller modernen Straßen. Erfunden von französischen Ingenieuren im frühen 18. Jahrhundert. Wobei ´er´-funden nicht ganz stimmt, die Chaussée wurde ´ge´-funden, bei Schaufelarbeiten nämlich - die Chaussée ist nichts anderes, als die römische Staats-, Haupt- und Heeresstraße, nach über 1500 Jahren neu gebaut.

1718 gilt als Erfindungsjahr der Chaussée. Linksrheinisch entsteht Kilometer um Kilometer. Rechtsrheinisch ist ´unsere´ Straße eine unbefestigte Schlamm-und-Schlagloch-Piste. Eine maut- und zollpflichtige Schlaglochpiste, und eine, die der Reisende und der Fuhrmann benutzen muss und nicht verlassen darf.

1668 verbessert. 1704 von Schliengen bis Kaltenherberg verbessert. 1738/39 verbessert, zwischen Schliengen und Eimeldingen mehrere Brücken errichtet. 1748 verbessert. 1760/61 von Schliengen nach Binzen verbessert. 1765 von Schliengen nach Eimeldingen verbessert. 1775/77 von Schliengen nach Eimeldingen verbessert. 1784 von Schliengen nach Basel verbessert. Erst ab ca. 1740 wird ´unsere´ Piste zu einer Straße nach heutigem Verständnis ausgebaut.

Der Streckenabschnitt von der "Brütsch" über Kaltenherberg nach Schliengen war besonders fies - die steilen An- und Abstiege brauchten viele zusätzliche Vorspann-Pferde, Hohlwege verwandelten sich bei Regen in reißende Ströme, Schnee und Eis machten schwierige Abschnitte unpassierbar. Daran änderten auch gelegentliche Verschiebungen im Trassenverlauf wenig.

Die Landstraße bleibt bis 1878 die wichtigste Verkehrsschlagader von Frankfurt nach Basel. Danach wird die Verkehr durch das Engetal geführt, und seit 1963 rollt er auf der Autobahn A5.


Es ist mehr als wahrscheinlich, dass die Straße zwischen Britsche und Schliengen schon lange vor dem 17. Jahrhundert bestand. Dass diese Straße mittelalterliche Vorläufer hatte. Vermutlich gar römische Vorläufer. Vielleicht ist diese Wegeverbindung sogar noch älter.

 

(Text: Museum in der ‘Alten Schule’ / Dr. Maren Siegmann / 2024)