Im Juni 1947 unterbreiteten die Stadtwerke Augsburg der Gemeinde Stadtbergen den Vorschlag, die Straßenbahnlinie 1 über den Westfriedhof hinaus zu verlängern. Als Baukostenzuschuss wurden 45.000 Reichsmark verlangt. Das Projekt war nicht unumstritten, da die Stadt Augsburg ihre Eingemeindungspläne von 1939 noch nicht aufgegeben hatte und viele in dem Angebot eine weitere gefährlche Verzahnung mit der Stadt Augsburg sahen. Besonders der Erste Bürgermeister Heinrich Gerlach (* 1900, † 1977) plädierte aber für den Bau der Linie. Nachdem man sich schließlich noch auf einen reduzierten Baukostenzuschuss von 35.000 Reichsmark geeinigt hatte, konnte Ende 1947 mit den Arbeiten begonnen werden, wobei das Fahrpersonal der Straßenbahn beim Gleisbau half! Die Einweihung fand am 22. Dezember 1947 statt, ein halbes Jahr vor der Währungsreform, die die dafür reservierten Gelder wertlos gemacht hätte.
Aus: Willi, Gerhard (1992): „Zwischen Kriegsende und Markterhebung – Stadtbergens Entwicklung zum modernen Gemeinwesen“. In: Gunther Gottlieb, Walter Pötzl (Hg.): Ortsgeschichte der Marktgemeinde Stadtbergen. Stadtbergen, Leitershofen, Deuringen, 1. Aufl. Augsburg: Pröll Druck und Verlag GmbH Augsburg, S. 559–615, hier S. 572.