Stadt.Land.Kultur. > Lohr am Main >

Naturschutzgebiet Romberg

Beschreibung

Der Romberg ist ein ehemaliger Umlaufberg des Mains und liegt geologisch im mittleren Buntsandstein. Ein Umlaufberg ist prinzipiell eine Insel in einem breiten Flusstal. Der Main floss von 200.000 Jahren auf einem 40 m höherem Niveau, als dies heute der Fall ist. Durch einen gigantischen Steinriegel wurde der Main aufgehalten und umströmte den Romberg.
Für die Tier- und Pflanzenwelt ist das Klima von besonderer Bedeutung. Der Romberg gilt als ausgesprochene Wärmeinsel im sonnenverwöhnten Maintal.
Das Naturschutzgebiet setzt sich aus zahlreichen - meist sehr kleinen Flurstücken zusammen, wie sie vielerorts durch die fränkische Realteilung entstanden sind. Demzufolge war auch die Nutzung des Rombergs stets vielgestaltig. Mähwiesen und Weiden, Äcker und Obstwiesen, Sandgruben und Weingärten standen früher in engem Wechsel nebeneinander. Zum Naturschutzgebiet gehört außerdem auch das westlich des Rombergs gelegene Feuchtgebiet "Stadlersee".
Das Gebiet eignet sich hervorragend für kleinere Wanderungen. Der Spessartweg 1 führt direkt durch das Naturschutzgebiet Romberg.