Current News from: "Erlebniswelt MEISSEN in der Porzellan-Manufaktur Meissen"

Jörg Danielczyk zum 70. Geburtstag

20. Jun 2022
Erlebniswelt MEISSEN in der Porzellan-Manufaktur Meissen

2. Juni - 3. Juli 2022

Sonderschau im Museum


Der Künstler Jörg Danielczyk arbeitete fast fünf Jahrzehnte in der Meissener Manufaktur. Der gelernte Modelleur und studierte Plastiker und Designer gestaltete Figuren, Wandbilder, Service, Medaillen und Unikate in Porzellan. Als künstlerischer Leiter der Weißfertigung und als Chefdesigner prägte er die Meissener Formensprache und machte mit Entwürfen für private wie öffentliche Auftraggeber von sich reden. 2018 ging er in den Ruhestand. Am 28. Juni 2022 feiert Jörg Danielczyk seinen 70. Geburtstag. Die Sonderschau ehrt den Künstler mit Einblicken in sein Porzellanschaffen.

Rahmenprogramm zur Ausstellung – Künstlerführungen mit Jörg Danielczyk

Am Freitag, 01.07.2022 findet um 16 Uhr Künstlerführung mit Jörg Danielczyk in der Ausstellung statt.

Führung am 01.07.2022

Foto: Jörg Danielczyk 2014 in seinem Manufakturatelier bei der Arbeit an „Pegasos“, der Preisstatue für den deutschen Sportpresseball © MEISSEN

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement