Als einziges der Südthüringer Museen hat es somit an sieben Tagen pro Woche und damit auch an allen Montagen geöffnet.
In den weitläufigen Räumen des einzigartigen Renaissanceschlosses können Besucher die Abstandsregeln problemlos einhalten während sie die prächtigen Wandmalereien genießen.
Da es den Mitarbeitern des Museums zurzeit nicht möglich ist Führungen mit Gruppen durchzuführen, stehen den Besuchern kostenlose Audioguides zur individuellen Führung durch das Schloss zur Verfügung. Diese sind auf Hörstiften installiert, die sich einfach und gründlich desinfizieren lassen.
Daneben arbeiten die Mitarbeiter an weiteren Schutzmaßnahmen.
Neben den Audioguides für Erwachsene verfügt das Schloss außerdem auch über einen eigenen Kinderaudioguide.
Für Familien besonders interessant; das Museum hat eine eigene Rätsel-, Spiel- und Erkundungsebene für Kinder durch die Dauerausstellung zum Schmalkaldischen Bund. Hier können Familien gemeinsam mit Spaß entdecken wie die Menschen im16. Jh. In Schmalkalden gelebt haben.
Für Kinder in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt ins Museum frei.
Das Museum hat ab dem 27.04.2020 täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag haben alle Museumsbesucher auf Schloss Wilhelmsburg die Möglichkeit sich ganz privat und solange sie es wünschen von Museumsdirektor Dr. Kai Lehmann durch den Schmalkaldischen Bund führen zu lassen – ganz ohne zusätzliche Führungsgebühr und selbst dann, wenn der Direktor gar nicht im Hause weilt.
Möglich wird dies durch einen besonders komfortablen Audioguide der ab dem 26. Dezember im Schloss erhältlich ist. Ausgerüstet mit Hörstiften, mit denen man die Texte in der Ausstellung durch einfaches darauf Tippen bequem anwählen kann und den dazu passenden, hochwertigen Kopfhörern, kann nun jeder Besucher in perfektem Klang die Direktorenführung genießen.
Dabei führt Dr. Kai Lehman auch in Abwesenheit ebenso eloquent wie einprägsam und nicht ohne Humor durch die geschichtlichen Verwicklungen des Schmalkaldischen Bundes. Trocken und langweilig wird es daher garantiert nicht werden.
Die Einrichtung wendet sich mit ihrem Angebot ganz besonders an blinde und sehbehinderte Besucher. In diesem Zusammenhang möchte das Museum sich noch einmal herzlich für die Hilfe und Beratung durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. und hier besonders für die Beratung durch Wolfgang und Carola Leffler und Stefan Menz bedanken.
Weitere Audioguides in mehreren Sprachen sind bereits in Arbeit. Parallel dazu entsteht ein Kinderaudioguide, der speziell von Kindern für Kinder konzipiert wird in Kooperation mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden, dem Wartburgradio Eisenach und der Thüringer Landesmedienanstalt. Dieser wird ab Juli 2019 im Schloss verfügbar sein.
Im kommenden Jahr sind auch Schulklassen herzlich eingeladen das Museum Schloss Wilhelmsburg mittels der neuen Medien zu erkunden.