Aktuelle Museums-News von: "Riedmuseum"

Neue Entgelte bei den Städtischen Museen ab dem 1. Januar und erster Freitag im Monat künftig frei

02. Jan 2024
Riedmuseum

Ab dem 1. Januar 2024 gelten für die Städtischen Museen Rastatt neue Eintrittspreise: Künftig zahlen Erwachsene für den Eintritt im Stadtmuseum, in der Städtischen Galerie, in der Historischen Bibliothek und im Riedmuseum Rastatt-Ottersdorf 4 € statt bisher 3 €. Ermäßigte Tickets (für Rentner) bekommen Besucher/innen dann für 2 € statt bisher für 1 €. Ebenso werden die Entgelte für gebuchte Führungen moderat erhöht: Unter der Woche sind künftig 45 € (statt 40 €) pro Gruppe zu entrichten und an Wochenenden 55 € (statt 50 €). Mit der Anpassung wird einerseits allgemeinen Preissteigerungen Rechnung getragen, andererseits orientiert man sich an Häusern vergleichbarer Größe. Unverändert bleiben dagegen die Kosten bei museumspädagogischen Angeboten für Kinder und Jugendliche: Pro Kopf bleibt es bei 1 € bzw. 4 € bei erhöhtem Materialaufwand. Wie bisher auch sind viele Personengruppen ganz vom Entgelt befreit. Dazu gehören etwa Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Auszubildende und Studierende, Schwerbehinderte ab 50 Prozent Schwerbehinderung oder auch Empfänger von Arbeitslosen- und Bürgergeld.

Ganz neu kommt ein entgeltfreier Tag dazu: Ab dem neuen Jahr können Besucher/innen jeden ersten Freitag im Monat die Städtischen Museen kostenlos besuchen. Der 5. Januar bietet hierfür bereits die erste Gelegenheit. Besucher/innen können derzeit die aktuelle Sonderausstellung „Point of View“ in der Städtischen Galerie Fruchthalle besichtigen. Im Stadtmuseum sind neben den Dauerausstellungen zur Stadtgeschichte ab 1700 und der erst 2022 neu eröffneten Dauerausstellung zur Archäologie der Stadt und der Region derzeit auch zwei Sonderausstellungen zu sehen: Im Foyer widmet sich eine Kabinett-Ausstellung den Wirtshäusern zur Zeit der Badischen Revolution und eine Foto-Ausstellung zeigt Arbeiten von Schüler/innen des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums, die sich ebenfalls mit der Badischen Revolution auseinandersetzen. Beide Ausstellungen sind ein Auftakt zum kommenden Gedenkjahr, dass dem Kampf für Freiheit und Grundrechte vor 175 Jahren gewidmet ist, der in Rastatt 1849 einen letzten Höhepunkt fand.

Foto: Blick in die Ausstellung, Stadtmuseum Rastatt