Stendal, die größte Stadt der Altmark, liegt im Norden Sachsen-Anhalts und gehört zu den ältesten Städten der alten Mark Brandenburg. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 1022.
Mit beeindruckenden geschichtlichen Zeugnissen aus der 1000-jährigen Geschichte lädt Stendal seine Besucher zu vielfältigen Entdeckungstouren ein. Allen voran das unverwechselbare Marktensemble: der Marktplatz mit dem drittgrößter Roland Deutschlands, das Rathaus mit seinen Renaissancegiebeln und den beeindruckenden Türmen der Ratskirche St. Marien. Die älteste profane Schnitzwand Deutschlands kann im Rathaus bestaunt werden, einen weiteren Schatz beherbergt der Dom St. Nikolaus: 22 spätmittelalterliche Glasmalereifenster. Kulturelle Vielfalt erleben Sie hautnah – ob bei einem Besuch im eindrucksvollen Winckelmann Museum, bei einer Aufführung im Theater der Altmark, auf Spuren der regionalen Geschichte im Altmärkischen Museum oder bei einem Besuch der Nordwall Classic Garage mit ihren Oldtimern – in Stendal ist für jeden Besucher das Richtige dabei.
Es gibt viele gute Gründe nach Stendal zu kommen - unsere reizvolle Stadt bietet unzählige Erlebnisse. Ob unterwegs auf den Spuren der Hanse oder in spannenden Touren per Rad durch die naturbelassene Landschaft des Uchtetals - hier findet sich etwas für Jedermann.