Auf Dokumentationstafeln erfahren Sie im Erdgeschoss des Museums alles zur regionalen Geschichte Poels. In 26 Vitrinen und frei stehend werden auf 250 Quadratmetern rund 350 Museumsgegenstände gezeigt, die die jeweiligen Dokumentationen anschaulich untermalen.Die Sammlung des Inselmuseums an musealen Gegenständen besteht, bis auf fünf Leihgaben, ausschließlich aus Spenden der Bevölkerung und umfasst rund 6 000 Exemplare.
In der Fachbibliothek des Hauses befinden sich etwa 2 000 Bücher (z. T. antiquarisch), Zeitzeugenberichte, Periodika und historisches Schriftgut aller Art. Gern können Sie dieses Material nach vorheriger Terminabsprache, mit Angaben zur Person und gegen Gebühr, zu Forschungszwecken einsehen.
Galerie
Dieser Raum besticht durch seine besondere Bauweise. Er bietet auf 60 laufenden Metern eine Bilderhängefläche mit den verschiedensten Blickwinkeln. Vom Herbst bis zum Frühjahr zeigt dieser Raum Bilder des Mecklenburger Malers Karl Christian Klasen. Die Werke wurden dem Museum von der Karl-Christian-Klasen-Gesellschaft (e.V.) und von der Stiftung Mecklenburg als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die Karl-Christian-Klasen-Gesellschaft unterstützt jährlich drei bis vier weitere Künstler, deren Kunstwerke vom Frühjahr bis zum Herbst hier zu sehen sind.