Aktuelle Museums-News

MATCHBOX - Ausstellung des Forums für Schmuck und Design

Zündholzmuseum Grafenwiesen 01. Apr 2025

Das Forum für Schmuck und Design ist mit seiner Mitgliederausstellung MATCHBOX zu Gast im Zündholzmuseum Grafenwiesen und präsentiert extravagante Schmuckobjekte. Die Ausstellung zeigt, wie beflügelnd der Dialog zwischen Design und Upcycling sein kann. Die Schmuckdesignerinnen und -designer verarbeiteten Marginalien des Alltags: Rosenknospe und Patronenhülse, Computerplatine und Stein, Rosshaar, Schrumpfschlauch und mehr. Und dem Alltagsprodukt „Zündholzschachtel“ kam dabei eine besondere Rolle zu.

Alle Teilnehmenden legten zu Beginn der Aktion inspirierende Materialien in eine leere Streichholzschachtel. Ein anderes, via Losverfahren ausgewähltes Mitglied bekam eine „Matchbox“ zugeschickt, ließ seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf und fertigte aus dem Inhalt der Streichholzschachtel ein originelles Objekt. Während des Herstellungsprozesses durfte Material hinzugefügt werden, das fertige Schmuckstück, egal ob Kette, Armband, Ring, Brosche, Ohrring oder Anhänger, musste am Ende wieder in die Zündholzschachtel passen. Auch das Behältnis, die Zündholzschachtel, konnte in eine Schmuckschatulle der besonderen Art umgestaltet werden. 

Das Forum für Schmuck und Design e. V. besteht seit 1984, hat seinen Sitz in Köln und richtet sich mit verschiedenen Aktionen auf nationaler und internationaler Ebene an die interessierte Öffentlichkeit.

 

Museums-News hier weiterlesen…

"Solo Girl und Walfischzündhölzer"

Zündholzmuseum Grafenwiesen 28. Apr 2022

Die in der Ausstellung präsentierten „kleinsten Werbeplakate der Welt“ aus der Zeit von etwa 1890 bis 1930 bieten ein Panoptikum des Zeitgeistes von anno dazumal. Auf Zündholzetiketten wurde für vieles geworben: für Schauspieler und Schuhcreme, Volksbelustigungen und Reiseziele, königliche Hoheiten und Ikonen der Arbeiterbewegung, politische Strömungen und Pflanzenbutter. Die kleine Werbefläche auf der Zündholzschachtel eignete sich gut dazu, Botschaften in alle Schichten der Bevölkerung zu tragen. Schließlich nahm man im Alltag Zündholzschachteln oft zur Hand: zum Anheizen von Herd und Ofen, zum Entzünden von Leuchtmitteln oder für verschiedene Rauchgenüsse. Anhand ausgewählter Beispiele einer geschlossenen Privatsammlung zeigt die Ausstellung, dass Zündholzetiketten ein interessantes Kapitel der Kulturgeschichte der Reklame widerspiegeln. Als Sammelbildchen waren sie beliebt.

 https://grafenwiesen.de/tourismus-und-freizeit/freizeit-aktivitaeten/zuendholzmuseum-grafenwiesen/

Museums-News hier weiterlesen…
..