Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

UNKEL BRÄSIG AUF REISEN

15. Jun 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Sonderausstellung der Stiftung Mecklenburg auch mit Leihgaben des Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Die Stiftung widmet sich der Sammlung und dem Erhalt von Mecklenburgica sowie der Erforschung und Vermittlung der mecklenburgischen Geschichte. Mit Dauerausstellungen und Sonderausstellungen bietet sie einem interessierten Publikum tiefe Einblicke in das Mecklenburg von damals und schlägt den Bogen zu unserer aktuellen Heimat. Ihr Sitz befindet sich in der Landeshauptstadt. Zum 150. Todestag Fritz Reuter steht nun eine neue Sonderausstellung an. Sie beschäftigt sich in Teilen auch mit der Reuter-Rezeption in der jeweiligen Zeit. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum ist sehr stolz, seinen Anteil an der Ausstellung beizutragen. Und so schickt es, neben weiteren Exponaten, auch Reuters liebenswerte Romanfigur, Unkel Bräsig, auf die Reise nach Schwerin. Für Unkel Bräsig ist das Reisen nicht unbekannt. Getreu seinem Leitspruch: „Daß du die Nas' ins Gesicht behälst.“ erweitert er seine Weltsicht um eine weitere Facette.