Aktuelle Museums-News von: "Museum Tinguely Basel"

Sonderausstellung: Haroon Mirza/hrm199 Ltd. (10.06. - 06.09.2015)

05. May 2015
Museum Tinguely Basel

Haroon Mirzas Sound-, Licht- und Medieninstallationen sprechen den Sehsinn wie das Gehör an und schaffen unvergleichbare, immersive Ausstellungserlebnisse. Seinen meist ortsspezifischen Installationen ist ein vielschichtiger Dialog mit dem verarbeiteten Material eingeschrieben, das von Audiogeräten, LEDs und Solar Panels bis hin zu Found Footage und Arbeiten anderer Künstler reicht. Die bisher grösste Ausstellung präsentiert mit existierenden und mehreren neu konzipierten Werken Mirzas Schaffen in grosser Breite. Ausgehend von der theoretischen Fragestellung, inwiefern eine Einzelausstellung zugleich immer auch eine Gruppenausstellung darstellt, rückt ‚Haroon Mirza/hrm199 Ltd.‘ die kollaborativen Praktiken des Künstlers ins Zentrum und präsentiert unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit.

Bild: Haroon Mirza, The System, 2014 Masse variabel Hartschaum, LEDs, handelsüblicher Multimedia-Player, Elektroteile, Lautsprecher, 3-Kanal-Video, Ephemera einer Eileen Gray-Ausstellung aus dem Irish Museum of Modern Art Courtesy of the artist and The Irish Museum of Modern Art; Photo: Davey Moore