Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FRITZ-REUTER-LITERATURPREIS 2022 VERLIEHEN!

01. Dec 2022
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 25. November 2022 wurde im Schloss von Stavenhagen zum 24. Mal der nach dem in Stavenhagen geborenen Schriftsteller Fritz Reuter benannte Preis verliehen. Mit Dr. Birte Arendt von der Universität Greifswald und Robert Langhanke von der Universität Flensburg wurden in diesem Jahr die Herausgeber des Sachbuches „Niederdeutschdidaktik“ geehrt.

In der Festrede betonte Bürgermeister Stefan Guzu die Notwendigkeit, das Plattdeutsche als Regionalsprache zu erhalten und auszubauen. Ganz in diesem Sinne äußerte sich auch die Laudatorin Dr. Cornelia Nenz: Mithilfe des Buches soll die niederdeutsche Sprache mit fehlerfreier Rechtschreibung und Grammatik an Schulen, Universitäten und Kindertagesstätten vermittelt werden. Es sei ein Hilfsmittel, das Plattdeutsche als aktiv verwendete Sprache zu erhalten und weiterzuverbreiten, so die beiden Preisträger Birte Arendt und Robert Langhanke, der per Video live aus Flensburg zugeschaltet war, in ihren Dankesworten.

Musikalisch umrahmt wurde die festliche Preisverleihung von Nora Gauger, die auch beim abschließenden Buffet für einen musikalischen Ausklang sorgte.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement