Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

EIN KLEINES STÜCK DEUTSCHE EINHEIT

09. Oct 2024
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Privates Fritz Reuter Literaturarchiv Berlin an Fritz-Reuter-Literaturmuseum übertragen

Lange wurde es vorbereitet, nun ist es vollzogen. Die Reuterarchive vereinen sich in Stavenhagen und bilden nach 34 Jahren einen Teil deutsch-deutscher Geschichte ab. Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum übernimmt bis zum Jahresende die Bestände des größten privaten Fritz-Reuter-Archivs aus Berlin. Am 08.10.2024 fand dazu die feierliche Vertragsunterzeichnung zwischen Hans-Joachim Griephan, dem Archivinhaber, akribischem Sammler und fundiertem Reuterkenner, und Bürgermeister Stefan Guzu im Schloss Stavenhagen statt. Damit finden 120 laufende Regalmeter mit einem Sammlungsinhalt aus den vergangenen fünfzig Jahren zu Fritz Reuter, Gräfin Ida Hahn-Hahn und anderen, ihren neuen Platz in der Reuterstadt. Nunmehr lassen sich in Stavenhagen verschiedenste Facetten der Reuterforschung, auch unter dem Blickwinkel verschiedener politischer Systeme und Herangehensweisen, nachvollziehen. Damit bietet das Fritz-Reuter-Literaturmuseum allen Reuterforschern einen umfassenden Schatz für ihre Arbeit.

Hans-Joachim Griephan hat seine Kindheit in Malchin verbracht, bevor er die DDR 1951 verließ und als Journalist und Verleger in der alten Bundesrepublik tätig war. 1985 übernahm er die Präsidentschaft der Fritz-Reuter-Gesellschaft und veranlasste in dieser Funktion deren Umzug von Lübeck nach Neubrandenburg. Auf Initiative von Griephan entstand 1991 der Förderverein Reuter-Museen e. V. zur Unterstützung der vier Reuter-Museen in Stavenhagen, Eisenach, Neubrandenburg und Dömitz. Griephan ist Gründer und Inhaber des Fritz Reuter Literaturarchivs in Berlin. Er gilt als bedeutender Autographen-Sammler zur Literatur des 19. Jahrhunderts.

Die Übertragung geht einher mit einem Digitalisierungsansatz des Fritz-Reuter-Literaturmuseums, der mittelfristig alle Dokumente auch barrierefrei zur Verfügung stellen wird. Nach dem aktuellen Jubiläumsjahr ist dies eine weiterer Meilenstein hin zu einer neu gefassten und erweiterten Reuterrezeption.

Das Fritz-Reuter-Literaturmuseum freut sich zudem auf die Übertragung der Archive von Dr. Arnold Hückstädt, dem Gründungsdirektor des Literaturmuseums. Auch hier sind die Gespräche bereits sehr fortgeschritten.