Parkhöhle - Durch Zeit und Klima

Studenten

Jahreskarte

Beschreibung

Das Erlebnis Parkhöhle ist ein unterirdisches Stollensystem im Park an der Ilm, das Ende des 18. Jahrhunderts ursprünglich zur Anlage einer Brauerei entstand. Heute ermöglichen die zwölf Meter tiefen Gänge und Tunnel einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte. Ein Vortragsraum steht für Veranstaltungen verschiedenster Art zur Verfügung.Die Parkhöhle befindet sich in zwölf Metern Tiefe zwischen dem Steilhang zur Ilm und der Belvederer Allee. Eine Treppe in der Nähe des Liszt-Hauses führt zu dem Stollen hinab, der am sogenannten „Nadelöhr“, einem künstlich angelegten Felsentor an der Ilm, endet.

Zur Zeit entsteht eine neue Ausstellung in der Parkhöhle, bis dahin bleibt diese vorerst geschlossen.

Ort auf der Karte

Unser Museum verfügt über

Museumsshop
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Fotografieren während der Öffnungszeiten und zu privaten Zwecken ist in den frei zugänglichen Bereichen problemlos und ohne Entrichtung einer Gebühr möglich. Die Veröffentlichung im Internet und in den Sozialen Medien auch über private Profile stellt jedoch nicht generell eine private Nutzung dar. Unter Umständen werden Urheberrechte verletzt.

Zusätzliche Informationen zum Thema Barrierefreiheit
Eingang mit langer Treppe ∙ unebener Boden, dunkel ∙ Details unter www.thueringen-entdecken.de

Weitere Museen in der Nähe