Current News from: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FRITZ REUTER GEDENKEN

07. Nov 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

„Der Aufgang, das Ende, o Herr, sie sind dein. Die Spanne dazwischen, das Leben, war mein. Und irrt ich im Dunkeln und fand mich nicht aus, bei dir, Herr, ist Klarheit, und licht ist dein Haus.“ (Fritz Reuter)

Am 07. November 2023 jährt sich zum 213. Mal der Geburtstag des berühmtesten Sohnes der Stadt Stavenhagen, Fritz Reuter. Mit seiner Dichtung hat er das Niederdeutsche zu einer einheitlichen Literatursprache entwickelt. Mit seinem Einstehen für die Demokratie und seinem Blick auf das einfache Leben in Mecklenburg hat er einen wichtigen Teil zur norddeutschen Identität und zum mecklenburgischen Heimatbewusstsein beigetragen.

In guter Tradition wurde seinem Wirken durch die zweite Stadträtin in Vertretung des Bürgermeisters und dem Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums gedacht.

Am Abend wird in einer Festveranstaltung der 25. Fritz-Reuter-Literaturpreis verliehen.

Im Jahr 2024 jährt sich am 12. Juli, neben dem 150. Todestag Fritz Reuters, die offizielle Verleihung des Namenszusatzes Reuterstadt an Stavenhagen durch die erste Landesregierung Mecklenburgs zum 75. Mal. Mit diesem Datum eng verbunden ist die die Grundsteinlegung des Reuter Museums 1949, dem heutigen Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Die Reuterstadt wird diese Jubiläen würdig begehen.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions