Station: [8] Botanik


Was für ein schönes Tal! Sanft begrünte Berge, saftige Auen, ein lieblicher Fluss, der sich durch die Landschaft schlängelt… Ihr Menschen im 21. Jahrhundert, ihr habt wirklich eine wunderschöne Erde!

Als ich… also zu meiner Zeit… vor 220 Millionen Jahren… nun ja, da sah die Erde etwas anders aus. Nicht so schön und lieblich und romantisch. Aber – ganz klar: Das liegt an all den Blumen und Pflanzen, die sich im Laufe der Jahrmillionen über die Erde ausgebreitet haben.

Und diese Pflanzen zu untersuchen – das ist die Aufgabe von Leuten, die man Botaniker oder Botanikerinnen nennt. Sie erforschen, wo es welche Pflanzen gibt und warum sich manche Pflanzen wohlfühlen, wenn es immer schön regnerisch und kühl ist… und warum andere Pflanzen unbedingt ganz viel Sonne brauchen.

Also… mir persönlich wäre das ja ziemlich egal. Hauptsache, die Pflanze schmeckt gut und lässt sich gut abreißen.

Plati, benimm dich! Und mach nicht alles kaputt!

Ja, Mama!

Jedenfalls… Es gab doch diese Leute, die hier in Nürnberg gemeinsam geforscht haben, erinnerst du dich? Die haben auch den Verein gegründet, dem dieses Museum gehört. Und ein paar von denen waren Botaniker: Sie haben ohne Ende Pflanzen gesammelt und sortiert. So machen Wissenschaftler das: Alles muss gesammelt und sortiert werden. Und damit die Pflanzen nicht verwelken und irgendwann nicht mehr zu erkennen sind, haben sie sie gepresst. Das hast du vielleicht auch schon mal gemacht: Blumen gepresst.

Und dann haben sie die gepressten Pflanzen auf diese Pappen geklebt und dazugeschrieben, wie sie heißen, wo sie gefunden wurde und so weiter und so weiter.

Und deswegen gibt es jetzt ganz viele gepresste Pflanzen hier im Museum. Mehr als 45.000! In dieser Vitrine siehst du nur ganz wenige, aber es gibt noch viel mehr! Toll, oder? Und natürlich auch lecker!

Plati!

Ja, Mama…