Station: [1] Magie & Amulette


Der Wunsch des Menschen, mithilfe magischer Praktiken in den Lauf der Welt einzugreifen und das persönliche Schicksal nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu steuern, ist ein kultur- und zeitübergreifendes Phänomen. Liebeszauber und Beschwörung der Fruchtbarkeit, Schutz bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Bannung von Krankheit und Vermeidung von Verletzungen: Situationen aus dem Alltagsleben, die unter Zuhilfenahme bestimmter Gegenstände und Texte bewältigt werden sollen.
Amulette wurden und werden über jede Religion hinaus als Schutzzeichen begriffen und angewendet. Sie können sich aber – beispielsweise im Christentum – durchaus mit Zeichen der kirchlichen Religiosität verbinden und dadurch eine ganz erhebliche, wenngleich oft auch als ambivalent empfundene Wertsteigerung erhalten. Grundsätzlich können Amulette natürliche Dinge oder künstlich hergestellte Gebilde sein und sind als mächtige Schutzzeichen für Mensch und Tier,  Haus und Hof  von den Talismanen als bloßen Glücksbringern deutlich abzugrenzen.