Station: [004] Feuersprech


 

Quizfrage: Was werden Notrufe?

Abgesetzt! Eventuell in die gleichnamige Säule. In kür­zester Ausrückzeit sind auf dem Wege LF, TroLF, GW, RW, DL, KTW. Der ein oder andere hat eine TS dabei. Die wiederum ist verstaut im Bachert, Miesen, Metz, Ziegler oder Meyer-Hagen-Aufbau.

Zum Löschen werden letztlich B-Rohre nach vorne ge­bracht. Die werden wiederum von B-Schläu­chen mit Wasser gespeist, das von A-Rohren aufgesaugt wird.

Der Laie, bis dahin noch von der Feuerwehr fasziniert, ganz Feuer und Flamme - wie man so sagt -, spürt nun ehrfürchtig die Wichtigkeit der Großbuch­staben: GTLF RTW GM DLK TSF TSA. Geheimcodes durchschwirren sein Ohr und seinen Verstand. Er glaubt ob dieser Fach­sprache den Boden unter den Füßen zu ver­lieren, obgleich er lediglich auf dem Schlauch steht.

Jedoch schnell wie die Feuerwehr stellt er nun brennende Fragen, lernt mit Feuereifer, was gemeint ist. Darüber kriegt er gelegent­lich zwar ein Rohr, ist aber weiter mit ent­fachtem Herzen bei der Sache, denn er hat Feuer gefangen - oder hat das Feuer etwa ihn gefangen?

Eine zündende Idee läßt ihn dann nicht mehr lange fackeln, der Funke ist übergesprungen: er hat den roten Faden der Feuerwehrsprache gefunden.

Von nun an wird auch er in der Hitze des Gefechts nichts anbrennen lassen:

Ob Feuerteufel, Roter Hahn, Pyroman - der Laie hat die Feuertaufe bestanden und ist - ausgerüstet mit dem Feuer­sprech - der beste Feuermelder, der weiß, was man mit Notrufen macht: Absetzen!