Station: [007] Tanklöschfahrzeug


Vor Ihnen steht der Heimgekehrte oder steht er für den Kreislauf vieler Dinge?

Ein Magirus Tanklöschfahrzeug TLF aus dem Jahre 1968. Ein Eckhauber.

Den Namen hat er von der Form seiner Motorhaube. Dieses Modell folgte in den 1960er Jahren auf den sogenannten „Rundhauber“, den Sie in der Ausstellungshalle bewundern können.

Der Tanker kann 2400 l Wasser transportieren, die im Einsatz sofort als Schnellangriff gegen das Feuer vorgebracht wird. Mit Hilfe einer Pumpe, die 1600 l in der Minute fördern kann, ist das ein leichtes Spiel gewesen.

Ursprünglich ist dieser Veteran beim Katastrophenschutz in Hattingen beheimatet gewesen. Seine letzte Arbeitsphase erlebte er bei einer privaten Rohrreinigungsfirma. Deshalb wurden die Blaulichter gegen gelbe Rundumleuchten ausgetauscht. Mit Hilfe von Wassertank und Pumpe war das Durchspülen von Rohrleitungen seine Aufgabe.

Sein Dienst endete wie so oft mit technischen Defekten. Der Unternehmenschef überließ den nicht mehr ganz so roten Riesen dem Feuerwehrmuseum.

Erst dabei stellt sich heraus, dass das TLF seine Laufbahn auch in Hattingen begonnen hat.

Das Fahrzeug war längst nicht mehr fahr- und einsatzbereit. Per Tieflader holte die Museumscrew 2003 das Gefährt ins FEUER.WEHRK.

Seinen letzten Rastplatz hat der Tanker nun erreicht und der Kreis schließt sich.