Aktuelle Museums-News von: "Museum der Stadt Gladbeck"

Otto Müller-Jena - ein Architekt prägte Gladbeck: 18.1.24, 17 Uhr: Vortrag im Museum der Stadt Gladbeck

16. Jan 2024
Museum der Stadt Gladbeck
Das Museum der Stadt Gladbeck lädt herzlich zum ersten „Winterabend im Museum 2024“ ein. Am 18. Januar, 17 Uhr, refereriert Ralph Eberhard Brachthäuser über den Kölner Architekten Otto Müller-Jena, der vor allem im Rheinland und im Ruhrgebiet wirkte.

Zwischen 1904 und 1908 schuf er das Rathaus in Recklinghausen. Auch in Gladbeck hinterließ er deutliche Spuren. Wer hier lebt und aufgewachsen ist, kennt selbstverständlich das Alte Rathaus mit seinem 48 Meter hohen Turm. Das Wahrzeichen der Stadt wurde 1910 als Amtshaus fertiggestellt. Otto Müller-Jena entwarf das Gebäude im Jugendstil. Gladbeck präsentierte sich damit modern und repräsentativ zugleich. Nach der Verleihung der Stadtrechte 1919 wurde das Amtshaus zum Rathaus der neuen Stadt Gladbeck. Otto Müller-Jena plante als einziges sakrales Bauwerk auch die Heilig-Kreuz-Kirche in Butendorf und erweiterte das St. Barbara-Hospital.

Der Gladbecker Priester und Kirchenhistoriker Ralph Eberhard Brachthäuser stellt den Architekten Otto Müller-Jena und sein Wirken vor und beleuchtet auch unbekannte Details aus der Gladbecker Schaffensphase. Dabei illustrieren zahlreiche, zum Teil nur schwer zugängliche Abbildungen die Ausführungen.

Die Winterabende finden mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Museum der Stadt Gladbeck e.V. und des Vereins für Ort- und Heimatkunde e.V. Gladbeck statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter 02043 23029 oder an museum@stadt-gladbeck.de wird gebeten.

Otto Müller-Jena um 1936 Bildnachweis: Nachlass Otto Müller-Jena im Stiftshaus Gladbeck