Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

FRITZ-REUTER-BÜHNE BEGEISTERT PUBLIKUM

11. Dec 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Es ist bereits seit längerem eine gute Tradition zum kulturellen Jahresabschluss der Reuterstadt diedie Fritz-Reuter-Bühne aus Schwerin zu Gast zu haben. Und so begeisterte auch in diesem Jahr, am 08. Dezember, die Niederdeutsche Bühne aus der Landeshauptstadt mit ihrem aktuellen Weihnachtsstück ‚Wo de Wiehnachtsmann wahnt‘ Alt und Jung.

Unter dem Motto: „De Stierns funkeln an’n Häben, de Snei lücht witt, dat is bitterkolt. In disse Nacht gäben de Minschen Acht, dat dat Füer in’n Hierd nich utgeiht. Up denn’ einsam’, ollen Hoff slapen nu all, all bet up ein … Tomte Tummetot.“ (Astrid Lindgren) begaben sich die Schauspieler*innen auf die Suche nach dem Weihnachtsmann. Ausgehend von Mecklenburg, mit seinen altbekannten Liedern, Märchen und Sagen aus der Region, führt die Reise weiter durch die Länder rund um die Ostsee.

Dem Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne gelang es, vor ausverkauftem Haus, ein kleines Stückchen Völkerverständigung in die Adventszeit, up Platt, voller nordischer Herzenswärme, zum Mitschunkeln und Lauschen zu tragen.

Weihnachtlich gestimmt gehen wir jetzt gemeinsam in die besinnliche Weihnachtszeit. Bis zum nächsten Jahr, wenn die gute Tradition ihre Fortsetzung findet.