Beschreibung
Schiffe verbinden seit langer Zeit die Wirtschaftsräume der Kontinente und damit auch die Kulturen ihrer Bewohner. Bis ins 20. Jahrhundert konnte man Waren und Kenntnisse aus der überseeischen Welt nur über die Schifffahrt beziehen. Daneben bildete das Schiff selbst auf See einen eigenen Lebensraum, eine in sich abgeschlossene Welt.
Der die Ausstellung dominierende Fischewer "Maria" zeigt diesen Arbeits- und Wohnraum. Zeitlich markiert dieses Schiff, im Jahr 1880 für den Fischfang auf der Nordsee gebaut, den Niedergang der kommerziellen Segelschiffahrt. Danach setzten sich der Baustoff Stahl und der maschinelle Antrieb als Markenzeichen des Industriezeitalters durch, wie sie am Schlepper "Renzo" (1931) im Hintergrund der Halle erkennbar werden.
Mit dem dritten Schiff, dem im Freigelände aufgestellten Seenotrettungskreuzer der "Theodor Heuss"-Klasse (1960), sind drei wesentliche technologische Abschnitte, das Segelschiff, das Dampfschiff und das dieselgetriebene Motorschiff repräsentiert.
Foto: Die drei Schiffe des Columbus vor der amerikanischen Küste, 1492 Gemälde von Michael Zeno Diemer (1867-1939), um 1913. Deutsches Museum.
Stationen dieses Audioguides
- 041
- Abteilung Schiffahrt
- 042
- Schiffahrt und Welt, Raum und Zeit
- 043
- Zu neuen Horizonten
- 051
- Antike Schiffahrt (Wandvitrine)
- 052
- Vitrine Ägypten und Antike
- 053
- Schiffahrt auf dem Nil
- 061
- Zaruk (Exponat)
- 062
- Zatuk und Dau
- 071
- Entdeckungsfahrten des Kolumbus (Vitrine)
- 072
- Kolumbus und die Santa Maria
- 081
- Ptolaemeus Karte (Wandtafel)
- 082
- Ptolaemeus Weltbild
- 091
- Die Welt als Kugel (Wandtafel)
- 092
- Behaim und der Umfang der Welt
- 093
- Navigationsprobleme
- 094
- Das Problem der Längengradbestimmung
- 095
- Amerika
- 101
- Zeit der Entdecker (Wandtafel)
- 102
- Entdecker und Schatzsucher
- 103
- Vasco da Gama
- 104
- Kolumbus Bordbuch und Reisebeschreibung
- 105
- Europas Handel zu Anfang der Neuzeit
- 111
- Schiffewer Maria (Exponat)
- 112
- Ära der Segelschiffe
- 113
- Bootstyp Ewer
- 114
- Vorindustrieller Fischfang
- 115
- Fischfang und Eisenbahn
- 121
- Treppe zum Untergeschoss
- 122
- Innenleben der Maria
- 123
- Untergeschoss - Übersicht
- 131
- Auswandererdeck (Inszenierung)
- 132
- Auswanderung im 19. Jahrhundert
- 141
- Navigation - Überblick
- 142
- Küstennavigation
- 151
- Tiefenmessung (Exponate)
- 152
- Senklot
- 161
- Echolot (Exponate, Wandtafel, Inszenierung)
- 162
- Behm-Echolot
- 171
- Geschwindigkeitsmessung (Exponate)
- 172
- Log
- 181
- Magnetkompass (Exponate)
- 182
- Entwicklung der Magnetkompasse
- 191
- Kreiselkompasse (Exponate)
- 192
- Prinzip des Kreiselkompass
- 193
- Anschütz-Kaempfers Kreiselkompass
- 201
- Astronomische Navigation (Wandvitrine)
- 202
- Bestimmung des Breitengrades
- 211
- Seechronometer
- 212
- Längengrad-Berechnung und Erddrehung
- 213
- Seechronometer
- 221
- Unterseeboot U1 (Exponat)
- 222
- Navigation unter Wasser
- 231
- Anfänge der Dampfantriebe (Vitrine)
- 232
- Epoche der Dampfschiffe
- 233
- Clemont, Savannah und die Raddampfer
- 241
- Great Britain (Vitrine)
- 242
- Great Britain und die Eisenbahn
- 251
- Kaiser Wilhelm II (Vitrine)
- 252
- Völkerwanderung (Vitrine)
- 253
- Ein Modell der Jahrhundertwende
- 261
- Blaues Band (Wandtafel)