Fahrzeugsammlung

01 533: Einheits-Schnellzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn

Die Baureihe 01 war von ihrer Entstehung bis zum Ende der Dampflokzeit in beiden deutschen Ländern die Schnellzuglokomotive schlechthin und erreichte in Deutschland unter Eisenbahnern und Fans den Status einer Legende.

Im Zuge eines Rekonstruktionsprogramms erhielt 1964 die 01 116 einen neuen leistungsfähigeren Kessel, neue Zylinder in Schweißausführung, neue Räder, eine Ölhauptfeuerung, ein neues Aussehen und ihre neue Betriebsnummer 01 533.

Bis zu ihrem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst im Jahr 1981 stand die 01 533 vom Bw Erfurt aus weiter im hochwertigen Schnellzugdienst. Nach ihrer Umbeheimatung zum Bw Saalfeld beförderte sie hauptsächlich Eil- und Personenzüge.

1991 entdeckten ÖGEG-Mitarbeiter die zur kohlegefeuerten Heizlok umgebaute und in einem trostlosen Zustand befindliche 01 533 in einer Textilfabrik in Pößneck.

Es gelang schließlich die nötigen Mittel aufzutreiben, um die 01 533 in einem Ausbesserungswerk professionell aufarbeiten zu lassen.

So konnte die in neuem Glanz erstrahlende 01 533 im September 1992 aus dem thüringischen Dampflokausbesserungswerk Meiningen abgeholt werden. Seither begeistert sie unsere Besucher und Fahrgäste regelmäßig mit ihrer Leistungsfähigkeit und Eleganz.

Von 2004 bis 2006 wurde in Eigenleistung eine erneute Hauptausbesserung durchgeführt, sodass die 01 533 auch in den nächsten Jahren betriebsfähig zu Verfügung steht.

1106 mm-Schmalspurlokomotive "Anna" der Montanbahn Breitenschützing - Kohlgrube
Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine dreiachsige Schmalspur-Nassdampf-Tender-Lokomotive. Sie wurde im Jahre 1908 von der Lokomotivfabrik Kraus & Comp in Linz erbaut und verrichtete 55 Jahre lang ihren Dienst auf der 11,7 km langen Montanbahn Breitenschützing - Kohlgrube, bis sie im August 1963 außer Dienst gestellt wurde. Es handelt sich damit um die älteste im Lokpark Ampflwang ausgestellte Dampflokomotive. „ANNA“ ist die letzte erhalten gebliebene Dampflokomotive dieser Bahnstrecke, die bis zu ihrer Einstellung im Jahr 1966 die Spurweite von 1106 mm aufwies - die gleiche Spurweite wie die Pferdeeisenbahn Budweis - Linz - Gmunden.
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In dieser Bildergalerie finden Sie eine Auswahl der historischen Eisenbahnfahrzeuge, die Sie bei uns im Museum sehen können