Lokpark Ampflwang - Oberösterreichisches Eisenbahn- und Bergbaumuseum

#Eisenbahn

Weitere Öffnungszeiten
1. Mai bis 4. Oktober an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen,
8. Juli bis 13. September zusätzlich auch jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag
jeweils von 10.00-17.00 Uhr geöffnet!
Für Gruppen ab 10 Personen können ganzjährig auch außerhalb der oben genannten Zeiten Termine vereinbart werden!
An normalen Öffnungstagen:
Erwachsene 9.- €
Kinder 6-15 Jahre 4,50 €

Bei Sonderveranstaltungen:
Erwachsene 14.- €
Kinder 6-15 Jahre 7.- €

Saisonkarte:
Erwachsene 42.- €
Kinder 21.- €

Familientarif:
In Begleitung von zwei zahlenden Erwachsenen sind bis zu vier Kinder bis 15 Jahre frei!

Beschreibung

Das im Zuge der Oberösterreichischen Landesausstellung 2006 errichtete Eisenbahn- und Bergbaumuseum in Ampflwang im Hausruckwald befindet sich auf dem ehemaligen Obertaggelände eines Braunkohlebergbaus einschließlich der originalgetreu erhaltenen Verladeanlagen und zeigt im ehemaligen Kohlesortierungsgebäude zahlreiche Exponate aus der Geschichte des Montanwesens. Im Freigelände, das einem Bahnbetriebswerk aus der Dampflokzeit nachempflunden ist, werden auf 25.000 m² Ausstellungsfläche mehr als hundert Schienenfahrzeuge - Dampf-, Diesel- und Elektroloks, aber auch Personen- und Güterwagen, Kräne, Gleisbaumaschinen, Draisinen und vieles mehr gezeigt. Die wertvollsten Stücke der Fahrzeugsammlung sind in einem um eine Drehscheibe herum angelegten Ringlokschuppen untergebracht; viele der Lokomotiven sind betriebsfähig und werden auch für Sonderfahrten eingesetzt. Das Museum vermittelt somit einen Überblick über die eng miteinander verbundene Entwicklung von Eisenbahn und Bergbau. Die 10 km lange Museumsbahn von Ampflwang nach Timelkam stellt die Verbindung des Lokparks mit dem Eisenbahnnetz her und wird in den Sommermonaten abwechselnd mit nostalgischen Dampfzügen oder Schienenbussen betrieben.

Ort auf der Karte

Alben