Museumsrundgang

Martinsgruppe

Holz gefasst

Maria und Johannes der Täufer
Figurengruppe aus der Kirche Riedheim, Holz gefasst
Engel für einen Orgesprospekt
Holz gefasst, Blattgold
Jesus am Kreuz
Holz gefasst, Blattgold
Herstellung eine Puttokopfes
zu sehen sind die Werkzeuge und Arbeitsschritte
Zeichenwerkzeuge
Mit diesem Zeichenuntensilien wurden die Entwurfs- und Bauzeichnungen angefertigt
Hochaltar - Ansichts- und Bauzeichnung
Typische Zeichnung Feuchtmayers für einen Hochaltar mit An- und Draufsicht.
Bücher und Vorlagen
Grundlagen des Altarbaus. Gezeichnet von Feuchtmayer, Herausgeber Götz
Werstattaustattung
Die Vitrine zeigt die Werkzeuge zur Herstellung und Bemalung (Fassung) bzw. Blattgoldbeschichtung eins Puttokopfes
Feuchtmayer und das Kloster Salem
Feuchtmayer war für das Kloster Salem und besonders für Abt Anselm II so etwas wie der künstlerische Berater. Es wurden nicht nur Kunstwerke für das Kloster erstellt, sondern Feuchtmayer hat die Äbte auch in vielen Angelegenheiten der künstlerischen Ausgestaltung beraten.
Klosterkirche Birnau
Da die Birnau immer besucht werden kann, werden hier "nur" Entwurfszeichnungen der Birnau gezeigt. Die Baugeschichte zur Birnau erfährt man bei unseren Führungen
Wange für eine Kirchenbank
Die ist eine originalgetreue Kopie einer Wange aus der Birnau. Das Originalgestühl wurde von Abt Anselm II in die Münsterkirche Salem verlegt.
Gips und Stuck
Dieser Raum erklärt die vier Arten des Stuck Wand- und Deckenstuck, Stuckfiguren, Stuckmarmor, Scagliola (Stuck Intarsie)
Stuckmarmorfigur
Erfahren sie die Stufen zur Entwicklung eines Putto aus Stuckmarmor.
Wandstuck mit Schablonen
Schablonen, längs oder drehend geführt, erzeugen den gewünschten Wand- oder Deckenschmuch. Hier als Beispiel ein Sims.
Stuckmarmorsäule
Erfahren sie die Entwicklungsstufen einer Säule aus Stuckmarmor.
Deckenstuck
Von der Vorzeichnung (durch den Meister) zum fertigen Deckenstuck (Arbeit der Gesellen und Lehrlinge)

Raum 1: Die Kunst Feuchtmayers