Aktuelle Museums-News von: "Joachim-Ringelnatz-Museum"

Die Sonderausstellung über Ringelnatz' Ehefrau wird verlängert bis zum 1.2.2022!

14. Jul 2021
Joachim-Ringelnatz-Museum

Lebe, lache gut! Mache deine Sache gut!

Diese Gedichtzeile ihres Mannes sollte Muschelkalk ein Leben lang begleiten.

Die Frau an der Seite von Joachim Ringelnatz, von ihm mit dem Kosenamen Muschelkalk bedacht, hatte neben der interessanten Zeit an seiner Seite, auch nach seinem Tod ein sehr eigenständiges Leben.

Nach dem Krieg setzte Muschelkalk alles in Bewegung, das umfangreiche Werk ihres 1934 verstorbenen Mannes wieder zu publizieren und die Malerei in Ausstellungen zu zeigen.

Daneben startete sie ihre eigene Karriere als Übersetzerin und hat für namhafte Verlage berühmte Autoren aus dem Französischen und Englischen übertragen, auch um ihren Lebensunterhalt zu sichern.

Das Leben von Muschelkalk blieb eng mit Ringelnatz verbunden und darüber hinaus hat sie sehr erfolgreich ihr berufliches und privates Leben gemeistert.

Die Sonderausstellung im Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Museum wird bis 1.2.2022 verlängert.

Südersteinstraße 44, 27472 Cuxhaven

Öffnungszeiten: Di-So 10-13 und 14-17 Uhr