Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Lampe, Teller, Löffelsonde – Workshop mit ausgewählten Funden der Römerzeit

09. Oct 2024
Stadtmuseum Rastatt

Do, 10.10.2024, 19.00 Uhr, Zentrales Fundarchiv Rastatt

Aus der Römerzeit sind uns in Baden-Württemberg eine Fülle verschiedener archäologischer Funde überliefert. Ab dem 1. Jh. n.Chr. stehen die Gebiete östlich des Rheins unter direktem Einfluss der mediterran-italischen Hochkultur, die mit den keltischen und ferner germanischen Traditionen zu einer Provinzialkultur verschmolz. Welche Erkenntnisse aus den materiellen Hinterlassenschaften der Provinzbewohner abgeleitet werden können, soll im Workshop mit den drei Referenten anhand originaler Funde hautnah erlebbar werden. Der Schwerpunkt liegt beispielhaft bei medizinischen Geräten, Lampen und keramischem Tischgeschirr (Terra Sigillata) aus den Beständen des Zentralen Fundarchivs Rastatt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Workshop findet im Zentralen Fundarchiv statt: Lützowerstraße 10, Zugang über die Militärstraße / Leopoldplatz.