Aktuelle Museums-News von: "PS.SPEICHER"

Klein- und Kleinstwagen aus aller Welt

06. Nov 2019
PS.SPEICHER

Autofans aufgepasst!

Seit Juni 2018 beherbergt der PS.SPEICHER die Sonderausstellung KLEIN ABER MEIN! Die Ausstellung basiert auf der größten europäischen Sammlung von Klein- und Kleinstwagen, die zum Teil bis 2004 in einem Privatmuseum im südniedersächsischen Störy zu sehen gewesen ist.

2012 hatte die Kulturstiftung Kornhaus die Weichen dafür gestellt, dass diese weltweit einmalige Sammlung gerettet wurde und der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich blieb. Mittlerweile haben die „Kleinen“ einen festen Platz in Einbeck und im PS.SPEICHER eine neue Heimat gefunden.

Was in der Zeit der Wirtschaftswunderjahre mit skurrilen, aber durchaus praktischen Klein- und Kleinstwagen beginnt, bewegt bis heute Generationen. Das Automobil steht für historische Umbrüche, für Freiheit und ist bis heute Symbol individueller Mobilität. Entdecken Sie die Mobilitätsgeschichte und erleben Sie persönliche Erinnerungen.