Current News from: "Nietzsche-Archiv - van de Veldes Gesamtkunstwerk für Friedrich Nietzsche"

Exklusive Einblicke in Nietzsches Sterbezimmer

08. Nov 2022
Nietzsche-Archiv - van de Veldes Gesamtkunstwerk für Friedrich Nietzsche

Bis 1945 war Nietzsches Sterbezimmer in der ersten Etage eine Art Pilgerort für die Verehrer des Philosophen. Heute ist nur noch das Erdgeschoss des Nietzsche-Archivs für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Wohn- und Sammlungsräume im Obergeschoss wurden komplett umgestaltet und später auch baulich verändert. Anhand von Grundrissen und historischen Fotos lässt sich das Sterbezimmer aber digital rekonstruieren. In den Raumvisualisierungen werden die Zustände der jeweiligen Zeit abgebildet, einzelne hochaufwendige 3D-Scans wurden dort platziert, wo sie einst standen, und können aufgerufen werden.

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions

Advertisement