Aktuelle Museums-News von: "Museum Alte Lateinschule"

21.06.2020 Europäische Archäologietag im Museum Alte Lateinschule

04. Jun 2020
Museum Alte Lateinschule

Unter dem Motto „Sehen – Erleben – Mitmachen“ beteiligt sich das Museum Alte Lateinschule dieses Jahr zum zweiten Mal an den Europäischen Archäologietagen. Am Sonntag, den 21.6., dreht sich von 14:00 bis 18:00 Uhr alles um das Thema Archäologie. Im Museum gibt es die Wanderausstellung des Landesamtes für Archäologie „Sachsens Geschichte unterm Acker“ zu sehen. Als Ergänzung präsentiert das Museum in drei Vitrinen die archäologischen Highlights aus seiner eigenen Sammlung darunter das Bronzedepot aus Zabeltitz und die Funde der Sammlung Preusker. Aus aktuellem Anlass werden die Aktionen diesmal im Freien stattfinden. Vor dem Museum können die Besucher Münzprägung und Bronzeguss live miterleben. Für Kinder gibt es eine Archäologie-Rallye durch die Stadt. An acht Stationen gilt es, Aufgaben zu lösen und eine kleine Belohnung zu erringen. Der Museumseintritt beträgt an diesem Tag nur 1,00 €.

Europäische Archäologietage

Sonntag, 21. Juni 2020, 14.00 bis 18.00 Uhr

Museum Alte Lateinschule, Kirchplatz 4, 01558 Großenhain

www.museen-grossenhain.de (neue Webseite ab 1. Juni)