Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

Ein langer Weg. Themenführung zur Entwicklung des Tourismus in Rastatt nach dem Abriss der Festung mit Iris Baumgärtner am Donnerstag, 14.11.2019, 17.00 Uhr im Stadtmuseum Rastatt

12. Nov 2019
Stadtmuseum Rastatt

Der Festungsbau Mitte des 19. Jh. brachte den Fremdenverkehr in Rastatt fast völlig zum Erliegen. Erst der Abriss ab 1890 öffnete die Stadt. Ein Verschönerungsverein gründete sich und versuchte, die Stadt wieder attraktiv zu machen. Die Stadteingänge bei den ehemaligen Toranlagen wurden nun besonders schön gestaltet und der neue Bahnhof näher an die Innenstadt angebunden. Die schwierige wirtschaftliche Situation zwischen zwei Weltkriegen ließ die Stadt erst in den 1950er Jahren allmählich aufatmen und Konzepte entwickeln, ihr ehemaliges barockes Stadtbild zu bewerben.

Die Führung ist kostenfrei, der Eintritt ins Museum beträgt drei Euro, ermäßigt einen Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information: T. 07222/972-8401