Aktuelle Museums-News von: "Stadtmuseum Rastatt"

1848 – Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution

25. Jul 2024
Stadtmuseum Rastatt

Do, 17.10.24, 18 Uhr, Historische Bibliothek im Ludwig-Wilhelm-Gymnasium

Die Historikerin und Autorin Alexandra Bleyer beleuchtet die Revolution in ihrer gesamteuropäischen Perspektive und geht auf deren Ursachen sowie Zusammenhänge ein. Mutige Frauen und Männer nutzten die Revolution sowohl in den Nationalversammlungen wie auch im außerparlamentarischen Raum als Art "Versuchslabor" der Demokratie. Über ehrgeizige Verfassungsprojekte hinaus finden wir hier u.a. bedeutende Impulse in der Frauen- und Arbeiterbewegung. An welchen Ambivalenzen scheiterte die Revolution und wieso gilt sie dennoch als wichtiger Schritt zu unserer modernen Demokratie?

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass der Vortrag in der Historischen Bibliothek stattfindet.