Die Bahnstrecke von Dresden nach Possendorf (Windbergbahn/Sächsische Semmeringbahn®) besaß einmal einen hohen Bekanntheitsgrad. Sie war besonders beliebt bei Ausflüglern. Nachdem im November 1957 der Personenverkehr eingestellt wurde, geriet die einzigartige Bahnlinie (Deutschlands erste Gebirgsbahn) zunehmend in Vergessenheit. Ende der 1970er Jahre gelang es Heimat- und Eisenbahnfreunden durch Publikationen, die Bahn wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit zu rückten. Kurz nach Eintrag der Bahn in die Liste der technischen Denkmäler erfolgte am 20. Juli 1980 die Gründung der AG „3/82 Windbergbahn“ im Modelleisenbahnverband der DDR, aus der 1991 der Windbergbahn e.V.entstand.
Das kleine Museum gibt einen Überblick über die Geschichte der Windbergbahn und zeigt anhand von Schautafeln und zahlreichen historischen Objekten die Entwicklung von der Hänichener Kohlezweigbahn hin zur Perspektive Museumsbahn.
Darüber hinaus kann auch der liebevoll wieder hergerichtete Dienstraum besichtigt werden, sowie das Stellwerk.
Auf Wunsch können Führungen im Museum und/oder auf der Trasse des abgebauten Teilstücks zwischen Dresden-Gittersee und Possendorf durchgeführt werden.
Für 2015 sind wieder Termine für Sonderfahrten auf dem verbliebenen Teilstück der Windbergbahn in Planung.