Museum der Moderne Salzburg

Jahreskarte
Einzelperson € 30 Familien € 50

MUSEUM DER MODERNE SALZBURG – MÖNCHSBERG

Das Museum der Moderne Salzburg besteht aus zwei Häusern. An exponierter Stelle auf dem Mönchsberg über den Dächern der Altstadt liegt der 2004 eröffnete Neubau und präsentiert  zeitgenössische und moderne Kunst an einem der schönsten Plätze Salzburgs. In dem architektonisch puristisch gestalteten Bau werden auf drei Ebenen Kunst internationalen Formats sowie Werke aus der eigenen Sammlung in Wechselausstellungen gezeigt.

MUSEUM DER MODERNE SALZBURG – RUPERTINUM

Der zweite Standort des Museum der Moderne Salzburg, das Rupertinum, ein barockes Altstadthaus mit einer von Friedensreich Hundertwasser gestalteten Fassade, präsentiert mitten im Festspielbezirk Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Das renovierte und im Sommer 2016 neueröffnete Haus wurde erweitert durch das Generali Foundation Studienzentrum mit angeschlossener Franz-West-Lounge.

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Familien mit Kindern
Familiensonntag jeden letzten Sonntag im Monat: Führung für Erwachsene und basteln für Kinder
Jugendliche, Schüler
Schülerführungen und Angebote für Jugendliche
Studenten
Student_innen-Spezialtermine Student_innen-Mittwoch, 18–20 Uhr Inkl. Führung um 18.30 Uhr Mönchsberg & Rupertinum € 2 Lazy Sunday Afternoon, 14–18 Uhr Inkl. Führung um 15 Uhr Mönchsberg € 2
Erwachsene
Jeden Mittwoch, 18.30 Uhr Führung durch die Ausstellungen Mönchsberg & Rupertinum kostenlos Jeden Sonn- und Feiertag, 15 Uhr Führung durch die Ausstellungen

Pkw-Parkplatz
Mönchsberg Tiefgarage
Anbindung ÖPNV
RUPERTINUM: Die Busse Nr. 1, 4, 10 und 22 halten am Herbert-von-Karajanplatz. Gehen Sie zwei Minuten die Hofstallgasse am Festspielhaus entlang. MÖNCHSBERG: Vom Bahnhof aus erreichen Sie das Museum der Moderne Salzburg auf dem Mönchsberg mit der Buslinie 1. Steigen Sie bei der Haltestelle "MönchsbergAufzug" aus.

Unser Museum verfügt über

Garderobe
Audioguide
öffentlich zugängliche Bibliothek/Archiv/Studienräume