Kindermuseum KLIPP KLAPP im Vier-Jahreszeiten-Park Oelde

Eingang: Konrad-Adenauer-Allee 20, Postanschrift: Ratsstiege 1, 59302 Oelde, Deutschland

Besuchen Sie die Region

Weitere Öffnungszeiten
Schulferien NRW:
zusätzlich Di bis Fr 14:00 - 17:00 Uhr

Bitte die Winterschließung beachten!
Standard-Eintrittspreis
Museumsbesuch im Parkeintritt inklusive
2 € für Scan-Armband /digitale Mühlen-Tour (kaufen oder Pfandgebühr)

Eintritt Park:
www.vier-jahreszeiten-park.de/de/besuch/eintrittspreise

Beschreibung

Spielen, Lernen, Lachen - so heißt es im Kindermuseum KLIPP KLAPP. In der historischen Wassermühle sind kleine und große Forscher und Entdecker ganz in ihrem Element. Anfassen ist unbedingt erlaubt! Aufgeteilt in zwei unterschiedliche Erlebniswelten gibt es jede Menge Spaß für Kinder im Grundschulalter, Geschwister und erwachsene Begleitung.

Die historische Wassermühle aus dem Jahr 1726 beherbergt seit der erfolgreichen Landesgartenschau im Jahr 2001 das

Kindermuseum KLIPP KLAPP: Wer einmal da war, der vergisst sie nicht - die Sackrutsche, auf der die KInder über drei Etagen wieder ins Erdgeschoss kommen. Zusätzlich gilt es seit 2023 die moderne digitalen Mitmachstationen zu erforschen. Das gelingt besonders gut mit einem eigens entwickelten Chip-Armband, bei dem man die Stationen scannt, nachdem man zuvor spannende Aufgaben gelöst hat. Und am Ende der digitalen Mühlen-Tour erfolgt die Auswertung mit dem Handy der erwachsenen Begleitperson - kleine virtuelle Überraschung inbegriffen. Viel Wissen ist im Spiel bei den Themen Wasserkreislauf, Kraft, Ernährung, Handwerk, Landwirtschaft. Also: Vorbeikommen und mitmachen - es lohnt sich!

Wasserlandschaft: Hier wird der Wasserkreislauf zum Erlebnis! Die Kinder können das Wasser an den Schleusen stauen und wieder zum Fließen bringen - oder doch lieber hochpumpen? Woher weht der Wind? Spielerisch begreifen die Kinder die Funktionen der einzelnen Exponate und erkennen die Zusammenhänge.

Kurse im Kindermuseum und Gläserner Küche: Außerhalb der Öffnungszeiten gehört das Museum den Schulen und Kitas sowie den Geburtstagskindern. Zahlreiche pädagogische Kurse von Müllerei bis Hüttengaudi werden angeboten. Und wer lieber gemeinsam in den Töpfen rührt, ist in der Gläsernen Küche genau richtig von "Veggieglück bis Zwergenküche".

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Familien mit Kindern
Bitte beachten Sie die Homepage des Kindermuseums und des Parks. Wir bieten viele Kurse, Ferienangebote und Feste für Groß und Klein!

Unser Museum verfügt über

Garderobe