ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland

01.11.-31.12.2023
Standard-Eintrittspreis
Eintritt
Eintrittspreise für Haupt- und Nebensaison. Änderung ab 25.03.2023, Nachmittagsticket 2h vor Schließung.
Kinder unter 6 Jahre frei.
Ermässigt sind Kinder/Jugendliche 6 - 17 Jahre, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, FSJ, BFD, GdB ab 70 %, Begleitung Merkzeichen H und B hat freien Eintritt.

Kartenzahlung (EC, Kreditkarte)
ES Karte

Studenten

Behinderte
8,50 € ab 70 % GdB

Beschreibung

Ausflugstipp für Ostfriesland - die interaktive Erlebnisausstellung - das einzigartiges Science Center in Aurich.

Spielen und Experimentieren rund um die Themen Sonne, Wind, Wasser & Erde.
Energie hautnah erleben – in der Erlebnisausstellung im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM Ostfriesland.

Mit vielen Experimenten, kleinen Spielen, 360 Grad Kino, anschaulichen Exponaten und viel Wissen auf den Infobildschirmen gehst du auf deine eigene Entdeckungsreise. Von der Erdenergie über die Sonnen- und Windenergie bis hin zur Wasserkraft. Nutze auch dein Smartphone, die Texte werden dir mit Hilfe des neuen QR Codes vorgelesen.

Langeweile war gestern - dein interaktives Erlebnis ist heute - für jedes Alter!
Bei uns kann die Gondel einer echten Windkraftanlage besichtigt werden, und das ganz ohne Klettern und Höhenangst! Beim Rundgang im Gebäude ganz bequem in die Gondel treten und schon haben sie die ganze Technik vor sich und stehen mitten im Maschinenhaus der E 115 der Firma Enercon.

Die einzigartige Erlebnisausstellung im ENERGIE ERLEBNIS ZENTRUM nähert sich auf spielerischer Weise dem Thema Energie. Was ist Energie? Wie können wir sie nutzen?

Von den fossilen Brennstoffen bis hin zu Sonnenenergie und Windkraft laden die insgesamt sieben Themenkreise der Erlebnisausstellung zum Ausprobieren, Entdecken und Anschauen ein. Nach und nach wirst Du zum Energieexperten und kannst dein gesammeltes Wissen nutzen, um im Computerspiel deine eigene Energiewende herbeizuführen.

Der Besuch der Erlebniswelt eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug nach Aurich!

Ort auf der Karte

Besondere pädagogische Angebote für

Menschen mit Behinderung
Es gibt Barrierefreie Toiletten im Erdgeschoß. Du bekommst Rabatt beim Eintritt. Deine Begleitung bekommt bei Merkzeichen B und H kostenfreien Eintritt. Ein Fahrstuhl bringt dich in der 1.Stock. Es gibt auch einen virtuellen 3 D Rundgang. Ausgebildetet Assistenzhunde dürfen dich jederzeit überall hin begleiten.

Pkw-Parkplatz
Ist kostenfrei direkt vor der Besucherbrücke.
Bus-Parkplatz
Kostenfreies parken. Großer Busparkplatz vorhanden. Busfahrer und Reiseleitung melden sich gerne am Empfang und bekommen freien Eintritt und ein Bonus.

Unser Museum verfügt über

Garderobe
Offene Garderoben, frei zugänglich - ohne Haftung und Gewähr.
Gegen 1 Euro Pfand kostenfrei in der Besuchszeit.
Leihrollstühle & Rollatoren
Für das Ausleihen von Rollator und Rollstuhl meldest du dich am Empfang. Wir helfen auch bei der Einweisung.
Leihbare Kinderwagen und Babytragen
Falls du einen Buggy leihen möchtest, meldest du dich bei den Kollegen am Empfang.
Baby-Wickelräume
In der barrierefreien Toilette im Erdgeschoß ist eine Wickelstation.
WLAN
Kostenfreie über Aurich Wireless. Das Passwort bekommst du am Empfang.
Audioguide
Mit dem eigenen Smartphone kannst du die QR Codes an dem Exponaten einlesen und die Inhalte anhören. Kopfhörer oder -stecker sind bestimmt hilfreich.
Cafe/Restaurant
Im Bistro kann man jederzeit eine Pause machen egal ob man Besucher der Ausstellung oder nur hungrig ist. Das Bistro steht für alle offen. Es gibt eine leckere Speisekarte, Mittagsgerichte, faire Trade Kaffee von Hafen 5, leckeren Kuchen und Tee. Auch ostfriesisch in der Kanne mit Stövchen.
Museumsshop
Im Shop gibt es nette Kleinigkeiten, Experimente, Bücher, Spiele und ganz exclusiv Modelle der Windkraftanlagen von Enercon.
Veranstaltungssaal/Vortragsräume (mietbar)
Wir vermieten einen Seminarraum im 1.OG, das Zukunftslabor, einen Seminarraum im EG und das große Foyer für Seminare und Veranstaltungen.
Hinweis bzgl. Haustiere (ggf. Hundebetreuung am Ort)
Deine Haustiere dürfen leider nicht mit in unser Gebäude und die Insel. Du darfs aber jederzeit mit deinem Ticket aus der Ausstellung nach deinem Haustier im Fahrzeug gucken. Melde dich einfach am Empfang. Ausgebildetet Assistenzhunde dürfen dich jederzeit überall hin begleiten.
Hinweise zur Nutzung Ihres Smartphones, Fotografieren und Filmen
Du darfst deine Geräte jederzeit für den privaten Bereich nutzen. Für das berufliche Filmen und Fotografieren fragst du vorher einfach nach und wartest auf die Antwort der Leitung.
Führungen und Gruppenangebote
Gruppenführungen gibt es für die Erlebniswelt und für die Firma Enercon. Angebote dafür bekommst du am Empfang.
Erste Hilfe-Raum
Kleinere Blessuren versorgen die Kollegen am Empfang. Von hier wird auch der Rettungswagen gerufen. Im 1.OG befindet sich eine Ruheliege bis der RTW eingetroffen ist.

Eingänge und Wege zum Gebäude

• Zugang stufenlos