Die ersten bewegten Bilder gab es schon lange bevor der erste Film im Kino zu sehen war. In den 1830er Jahren erfand ein englischer Mathematiker das sogenannte„Zoetrop“, das auch „Wundertrommel“ genannt wird. Durch drehen einer trommelförmigen Dose mit Sehschlitzen können dahinterliegende Einzelbilder in eine fortlaufende Bewegung verwandelt werden. Sozusagen das Urprinzip eines Filmprojektors. Zusammen mit Mo Spann alias „Professor Sperrmüller“ könnt ihr so ein funktionierendes „Zoetrop“ bauen und eure eigenen Animationen gestalten und anschauen. ‍ Kosten: 17,00 € pro Person ‍ Alter: sieben bis zwölf Jahre ‍‍ Termine: Mittwoch, 3. April 2024 (Osterferien) Mittwoch, 22. Mai 2024 (Pfingstferien) Mittwoch, 31. Juli 2024 (Sommerferien) Dauer: 11.00 bis 13.00 Uhr Ort: Nebenraum des Foyers der "Kiste" ‍ Anmeldung unter: Info@dieKiste.net  
03. Apr 2024 - 11:00
Spitalgasse 15
Augsburg-Ulrichsviertel
86150
Deutschland

Aktueller Termin von "“die Kiste” - das Augsburger Puppentheatermuseum"

Workshop "Die Anfänge der Animation - Das Zoetrop"

03. Apr 2024 - 11:00 – 31. Jul 2024 - 13:00
“die Kiste” - das Augsburger Puppentheatermuseum

Die ersten bewegten Bilder gab es schon lange bevor der erste Film im Kino zu sehen war. In den 1830er Jahren erfand ein englischer Mathematiker das sogenannte„Zoetrop“, das auch „Wundertrommel“ genannt wird.

Durch drehen einer trommelförmigen Dose mit Sehschlitzen können dahinterliegende Einzelbilder in eine fortlaufende Bewegung verwandelt werden. Sozusagen das Urprinzip eines Filmprojektors. Zusammen mit Mo Spann alias „Professor Sperrmüller“ könnt ihr so ein funktionierendes „Zoetrop“ bauen und eure eigenen Animationen gestalten und anschauen.

Kosten:
17,00 € pro Person

Alter:
sieben bis zwölf Jahre

Termine:
Mittwoch, 3. April 2024 (Osterferien)
Mittwoch, 22. Mai 2024 (Pfingstferien)
Mittwoch, 31. Juli 2024 (Sommerferien)

Dauer:
11.00 bis 13.00 Uhr

Ort:
Nebenraum des Foyers der "Kiste"

Anmeldung unter:
Info@dieKiste.net

 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen