Bronze ist DAS Hightech-Produkt der Vorgeschichte – eine hoch anspruchsvolle Legierung aus Kupfer und Zinn, die bei 1250 Grad Celsius geschmolzen und in komplexe Formen gegossen wird. Die neuen fast unbegrenzten Möglichkeiten der Metalle revolutionierten die Welt vor über 4.000 Jahren und die Gesellschaften der damaligen Zeit.In dem 5-stündigen Kurs erarbeiten die Teilnehmer die theoretischen, aber vor allem die praktischen Grundlagen, angefangen vom passenden Legieren über den korrekten Formenbau im Sandgussverfahren bis hin zum optimalen Bestücken und Beheizen des Schmelzofens mit Holzkohle und Schmelztiegel. Als Endprodukt wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein kleines individuell angefertigtes Bronzeobjekt hervorbringen, welches durch Sägen, Feilen, Schleifen und Polieren entsprechend nachbearbeitet werden kann.Workshopleitung: Dr. Robert Graf, Sandra Lehninger M.A.Veranstaltungsort: Archäologisches Museum Frankfurt, Karmelitergasse 1Teilnahmegebühr: 90 € pro Person (inkl. Material)Hinweise:Es wird regengeschützt auf dem Außengelände am offenen Feuer und mit flüssigem Metall gearbeitet. Festes Schuhwerk und lange Hosen sind erforderlich. Nur Kleidung aus Naturfaser und keine Kunstfaser-Fleece o.ä.!Geeignet ab 12 Jahre - Kinder/Jugendliche unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung einer erwachsenen Person teilnehmen!Pausen können individuell und in Rücksprache mit der Kursleitung gemacht werden. Verpflegung selbst mitbringen.Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich unter: fuehrungen.archaeologie@stadt-frankfurt.deFoto: Bronzeguss_Robert Graf_070FCFD17C674C21A58DFA51BC4B59F5: © Dr. Robert Graf.
05. Oct 2024 - 11:00
Karmelitergasse 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Archäologisches Museum Frankfurt"

Workshop am 5. Oktober 2024 im Archäologischen Museum Frankfurt - Vorgeschichtlicher Bronzeguss

05. Oct 2024 - 11:00 – 05. Oct 2024 - 16:00
Archäologisches Museum Frankfurt

Workshopleitung: Dr. Robert Graf, Sandra Lehninger M.A.
Veranstaltungsort: Archäologisches Museum Frankfurt, Karmelitergasse 1
Teilnahmegebühr: 90 € pro Person (inkl. Material)

Hinweise: