Im Rahmen des Beethovenfests 2024 findet am Samstag, den 28. September von 11 bis 18 Uhr ein einzigartiges Wandelkonzert unter dem Titel „Klingende Objekte“ im LVR-LandesMuseum Bonn statt. Der renommierte britische Gambist Liam Byrne bringt gemeinsam mit Jonas Nordberg (Laute) und Eric Lamb (Flöte) den ganzen Tag lang Epochen und Kunstwerke der Dauerausstellung „WELT IM WANDEL“ zum Klingen. Das Konzert ist im Museumsticket enthalten. Vom V&A ins LandesmuseumLiam Byrne, der bereits als Artist in Residence im Victoria & Albert Museum London auftrat, ist bekannt für seine musikalischen Interpretationen in Museen. Nun ist der Ausnahme-Gambist für einen Tag im LVR-LandesMuseum Bonn zu Gast. Begleitet von Jonas Nordberg und Eric Lamb, entführt Byrne das Publikum auf eine musikalische Zeitreise vom Mittelalter bis in die Moderne. Den gesamten Tag hindurch können die Besucherinnen und Besucher den Musikern durch die Ausstellung folgen und individuell entscheiden, wie lange sie verweilen möchten. Explainer stehen von 11 bis 17 Uhr bereit, um Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Kunstwerken und ihrer kunsthistorischen Bedeutung zu geben. Musikalische Imaginationen und ImprovisationenLiam Byrne verbindet auf der Viola da Gamba alte Musik mit modernen Klängen. Seine Improvisationen und Kompositionen lassen sich von den ausgestellten Gemälden, Skulpturen und Kunsthandwerksobjekten inspirieren. Mit Musik der Renaissance, des Barock und eigenen Improvisationen reagiert Byrne gemeinsam mit seinen Musikerkollegen auf die Kunstwerke des Rheinlands.  Das Konzert ist mit einer gültigen Eintrittskarte für das LVR-LandesMuseum Bonn frei zugänglich.
28. Sep 2024 - 11:00
Colmantstr. 14 - 16
Bonn

Aktueller Termin von "LVR-LandesMuseum Bonn"