Ausstellung des Arbeitskreises Recklinghäuser Frauengeschichte in Kooperation mit dem Museum der Stadt Gladbeck 12. Oktober 2024 bis 1. Juni 2025Das Museum der Stadt Gladbeck zeigt ab dem 12. Oktober 2024 eine neue Sonderausstellung über Frauen in der Bekleidungsindustrie im Kreis Recklinghausen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Bekleidungsindustrie im nördlichen Ruhrgebiet ein zentraler Arbeitgeber für Frauen, mit bis zu 80% weiblicher Beschäftigung. Diese bislang wenig beleuchtete Geschichte wird durch die Erzählungen von Zeitzeuginnen und zahlreiche Dokumente lebendig gemacht. Zusätzlich wird die Geschichte der Gladbecker Firma Heinrich Buschfort beleuchtet. In den Zeiten des Wirtschaftswunders und Strukturwandels war das Bekleidungsunternehmen, das 1948 gegründet wurde und bis zu 800 Menschen beschäftigte, ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt Gladbeck. Nach dem Konkurs der Firma 1975 wurde das Unternehmen bei Verkleinerung der Produktion und Konzentration auf den Stammsitz, zuletzt als Einzelhandelsgeschäft, bis 2008 weitergeführt. Die Ausstellung zielt darauf ab, dieses oft vergessene Kapitel der regionalen Geschichte zu würdigen und die Lebensleistungen der in der Branche tätigen Frauen hervorzuheben. Details zu Führungen und weiteren Angeboten sind der Museumshomepage sowie den sozialen Medien und der Tagespresse zu entnehmen.
12. Oct 2024 - 11:00
Burgstr 64
Gladbeck

Aktueller Termin von "Museum der Stadt Gladbeck"