2024 jährt sich der Geburtstag Georg Wehrmanns (1879-1944) zum 145. Mal – ein passender Anlass für eine Ausstellung im Niederlausitz-Museum. Obwohl die Bedeutung Wehrmann als Heimatmaler für Luckau außer Frage steht, so hat er auf allen seinen Lebensstationen Spuren hinterlassen. Ob Gevelsberg oder Kleinenborstel – er blieb mit seinen Personen- und Landschaftsdarstellungen sowie Stadt- und Dorfansichten im Gedächtnis der Bewohner und deren Nachfahren. Für Luckau dokumentieren seine Stadt- und Landschaftsansichten die Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ebenso wie seine Zuarbeiten in Form von Illustrationen für den Heimatkalender des Kreises Luckau. Viele Gelegenheiten nutzte er um zu Stift, Tusche oder Pinsel zu greifen. Und ebenso überwältigend ist die Anzahl der Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde, die er hinterlassen hat.   Erstmals nach 20 Jahren widmet sich nun wieder eine Ausstellung dem Luckauer Heimatmaler. Neben bekannten Luckauer und Nicht-Luckauer Motiven aus der Museumssammlung sowie Leihgaben von Nachfahren und Luckauern ist die Ausstellung sicherlich ein Höhepunkt nicht nur für Wehrmann-Liebhaber. Zur Ausstellung wird außerdem erstmalig in Form einer Publikation – mit ausführlichem Lebenslauf und Werkverzeichnis – die ganze Bandbreite von Georg Wehrmanns künstlerischem Schaffen der Öffentlichkeit bekannt gemacht.    
04. Aug 2024 - 13:35
Nonnengasse 1
Luckau
15926
Deutschland

Aktueller Termin von "Niederlausitz-Museum Luckau"

Von Aquarellen bis Zeichnungen. Zum 145. Geburtstag Georg Wehrmanns

04. Aug 2024 - 13:35 – 26. Jan 2025 - 13:35
Niederlausitz-Museum Luckau

2024 jährt sich der Geburtstag Georg Wehrmanns (1879-1944) zum 145. Mal – ein passender Anlass für eine Ausstellung im Niederlausitz-Museum.

Obwohl die Bedeutung Wehrmann als Heimatmaler für Luckau außer Frage steht, so hat er auf allen seinen Lebensstationen Spuren hinterlassen. Ob Gevelsberg oder Kleinenborstel – er blieb mit seinen Personen- und Landschaftsdarstellungen sowie Stadt- und Dorfansichten im Gedächtnis der Bewohner und deren Nachfahren.

Für Luckau dokumentieren seine Stadt- und Landschaftsansichten die Zeit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, ebenso wie seine Zuarbeiten in Form von Illustrationen für den Heimatkalender des Kreises Luckau. Viele Gelegenheiten nutzte er um zu Stift, Tusche oder Pinsel zu greifen. Und ebenso überwältigend ist die Anzahl der Zeichnungen, Aquarelle und Gemälde, die er hinterlassen hat.

 

Erstmals nach 20 Jahren widmet sich nun wieder eine Ausstellung dem Luckauer Heimatmaler. Neben bekannten Luckauer und Nicht-Luckauer Motiven aus der Museumssammlung sowie Leihgaben von Nachfahren und Luckauern ist die Ausstellung sicherlich ein Höhepunkt nicht nur für Wehrmann-Liebhaber.

Zur Ausstellung wird außerdem erstmalig in Form einer Publikation – mit ausführlichem Lebenslauf und Werkverzeichnis – die ganze Bandbreite von Georg Wehrmanns künstlerischem Schaffen der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

 

 

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen