Tobias Mayer hat mit seinen verschiedenen Instrumenten wesentliche Beiträge zur Steigerung der Genauigkeit von Winkelmessungen generell, zur geographischen Positionsbestimmung und zur Längenbestimmung auf See im Besonderengeliefert.Er entwickelte Glasmikrometer, Rezipiangel, Goniometer und Repetitionsspiegelkreis, um die Messgeräte seiner Zeit zu verbessern und den Anwendern seiner Monddistanzmethode ein adäquates Instrumentarium bereit zu stellen.Die vorausberechneten Winkel zwischen Mond und gut sichtbaren Fixsternen wurden in Tabellenbüchern publiziert und von Navigationsoffizieren zur Positionsbestimmung auf See verwendet.Damit erreichte er einen Teil des Längenpreisesdes britischen Parlaments. Zum 300. Geburtstagsjubiläum von Tobias Mayer am 17. Februar 2023 fertigte Herr Prof. Dr. Günther Oestmann eine Rekonstruktion des Mayerschen Wiederholungs-Spiegelkreises, ein bedeutendes und sonst nirgendwo vorhandenes Objekt. Daraus entstand die Idee die Messgeräte aus den Beständen des Vereins in einer Sonderausstellung zu präsentieren.Die Ausstellung zeigt Mayers Instrumente und die bedeutenden Publikationen, die als Folge seiner Theorien entstanden waren. Dazu werden auch das instrumentelle Umfeld und Beispiele aus deren Fortentwicklungen präsentiert.Ein Katalog zur Ausstellung ist im Museumsshop erhältlich.
30. Jun 2024 - 14:48
Torgasse 13
Marbach

Aktueller Termin von "Tobias-Mayer Museum"

Sonderausstellung Messinstrumente und ihre Anwendung für die Positionsbestimmung

30. Jun 2024 - 14:48 – 22. Dec 2024 - 14:44
Tobias-Mayer Museum

geliefert.

Damit erreichte er einen Teil des Längenpreises
des britischen Parlaments.

Ein Katalog zur Ausstellung ist im Museumsshop erhältlich.