Maria in Krippe und KunstGegrüßest seist du, Maria, steht als Engelsgruß am Anfang des weihnachtlichen Geschehens. Von da an legt sie ihr Leben in Gotteshand. Maria ist vieles: Ein Symbol des Glaubens und der Liebe, erhöhte Madonna, mitunter rätselhafte Himmelskönigin und Fürbitterin. Als solches begegnet sie uns in zahlreichen Gnaden- und Andachtsbildern, Zeugnisse der religiösen Volkskunst und inniger Frömmigkeit. Ganz menschlich ist sie jedoch ebenso Teil einer Familie, ob mit ihren Eltern Anna und Joachim oder ihrem Mann Josef und vor allem als Mutter.Aus den Sammlungen von Sieglinde und Udo Hergesell und den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg.
01. Nov 2024 - 11:00
Oberstadion

Aktueller Termin von "Krippenmuseum Oberstadion"

Sonderausstellung: "Ave Maria" im historischen Krippenmuseum