Siegfried Neuenhausen (Jg. 1931) zählt seit den 1960er Jahren zu den international renommiertenzeitgenössischen Künstler:innen. Seine Werke sind gesellschaftskritisch, ironisch, bisweilen drastisch undgerade auch vor politischen Hintergründen höchst aktuell. Neuenhausen bezieht sich in seinen Werkenauf gesellschaftlich isolierte Menschen, Migrant:innen und politisch Verfolgte. Er veranschaulichtexistenzielle Gefährdungen, charakterisiert Menschen als bedroht und zerbrochen, zeigt so dasBruchstück Mensch.1964 wurde Siegfried Neuenhausen als Professor an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweigberufen. Im Braunschweiger Stadtbild ist Siegfried Neuenhausen seit 1981 durch seine großformatigeSkulptur „Katzenstele“ unmittelbar präsent.Das Städtische Museum Braunschweig verfügt über eine große Sammlung von Gemälden, Skulpturenund Graphiken des Künstlers. Durch eine großzügige Schenkung Siegfried Neuenhausens wurde derBestand an Graphiken, Aquarellen und Zeichnungen 2023 um mehr als 80 Werke erweitert. Ausgehendvon der Schenkung, präsentiert das Städtische Museum Braunschweig eine Ausstellung, die einenÜberblick über das facettenreiche Schaffen Neuenhausens von den frühen 1960er Jahren bis heute gibt.
13. Aug 2024 - 08:00
Steintorwall 14
Braunschweig

Aktueller Termin von "Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall"

Siegfried Neuenhausen: Bruchstück Mensch

13. Aug 2024 - 08:00 – 10. Nov 2024 - 08:00
Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall

Bruchstück Mensch.
Skulptur „Katzenstele“ unmittelbar präsent.