Acrylbilder, Farbradierungen, MaterialdruckeDer Bietigheimer Maler und Grafiker Roland Bentz präsentiert ab 6. Oktober in der Galerie im Rathaus Beutelsbach unter dem programmatischen Titel „Was wird sein?“ Acrylbilder, Farbradierungen und Materialdrucke. Dabei spielen Insekten motivisch eine besondere Rolle, nicht als bloße Abbilder der Natur, sondern als Indikatoren dramatischer Veränderungen unserer Zeit. So erscheint auf einem Acrylbild ein prächtiger Admiral, den er an einem Februarmorgen in seinem Freilichtatelier „Willa Wanze“ entdeckte – obwohl diese Edelfalter normalerweise erst Anfang April aus dem Süden zuwandern. Damit lässt sich an „der Insektenwelt der Stand des Klimawandels ablesen“, wie der Künstler selbst sagt. Er hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, ohne belehren zu wollen, und arbeitet „stattdessen -wirksam - mit den Mitteln der Ironie, der Satire und des Humors.“ (Helge Bathelt). Zur Eröffnung der Ausstellung um 11.15 Uhr führt Dr. Bernd Breyvogel ein Gespräch mit dem Künstler, für die musikalische Umrahmung sorgt die Musikschule Unteres Remstal. Die Ausstellung ist bis zum 3. November geöffnet Mo 8-16 Uhr, Di 8-17 Uhr, Mi und Fr 8-12 Uhr, Do 8-19 Uhr sowie So 14-17 Uhr. Auskunft unter Tel. 07151/6045873 und www.weinstadt.de.
06. Oct 2024 - 11:15
Weinstadt

Aktueller Termin von "Galerie im Rathaus Beutelsbach"

Neue Kunstausstellung in der Galerie im Rathaus Beutelsbach Roland Bentz – Was wird sein?

06. Oct 2024 - 11:15 – 03. Nov 2024 - 17:00
Galerie im Rathaus Beutelsbach