Im Rahmen der beliebten Reihe „Mittagspause im Museum“ lädt Ausstellungskurator Dr. Lars Berg um 12:30 Uhr zu einer Führung durch die Sonderausstellung „Siegfried Neuenhausen: Bruchstück Mensch“ ein.Im Anschluss an die kurze, ca. 15 – 20 Minuten lange Führung, sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen in der Cafeteria des Museums auszutauschen.Im Eintrittspreis enthalten: Kaffee und Kuchen Das Städtische Museum Braunschweig präsentiert noch bis 10.11.2024 eine umfangreiche Sonderausstellung über Siegfried Neuenhausen (Jg. 1931), der seit den 1960er Jahren zu den international renommierten zeitgenössischen Künstler:innen gehört.Neuenhausens Werke sind gesellschaftskritisch, ironisch, bisweilen drastisch und gerade auch vor politischen Hintergründen höchst aktuell. Der Künstler bezieht sich in seinen Arbeiten auf gesellschaftlich isolierte Menschen, Migrant:innen und politisch Verfolgte. Er veranschaulicht existenzielle Gefährdungen, charakterisiert Menschen als bedroht und zerbrochen, zeigt so das Bruchstück Mensch.1964 wurde Siegfried Neuenhausen als Professor an die Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig berufen. Im Braunschweiger Stadtbild ist Siegfried Neuenhausen seit 1981 durch seine großformatige Skulptur „Katzenstele“ unmittelbar präsent.Das Braunschweiger Museum verfügt über eine große Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Graphiken des Künstlers. Durch eine großzügige Schenkung Siegfried Neuenhausens wurde der Bestand an Graphiken, Aquarellen und Zeichnungen 2023 um mehr als 80 Werke erweitert. Ausgehend von der Schenkung, präsentiert das Städtische Museum Braunschweig eine Schau, die einen Überblick über das facettenreiche Schaffen Neuenhausens von den frühen 1960er Jahren bis heute gibt.
04. Sep 2024 - 12:30
Steintorwall 14
Braunschweig

Aktueller Termin von "Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall"