2015 war das SAITEN-ENSEMBLE-STEGLITZ (SES) zum ersten Mal bei „Kultur in der Natur“ zu Gast und spielte seitdem bereits mehrmals am Belvedere auf dem Pfingstberg. Das Orchester wurde Anfang 1983 von 19 Musizierenden in Berlin-Steglitz gegründet. Inzwischen sind Spieler/innen aus Ost und West dazugekommen und zahlreiche Instrumentalisten sowie Gesangssolisten bereichern das Konzertrepertoire. Das aus Mandolinen, Mandolen und Gitarren bestehende Zupforchester gehört zu den vier aktiven Orchestern dieser Art in Berlin und wird seit 2018 von Michael Kubik geleitet. Es pflegt ein umfangreiches Repertoire, das von Klassik über Folklore und Evergreens bis zur Moderne reicht.Am 15.9. erklingen auf dem Pfingstberg Stücke aus dem aktuellen Programm „Cuba meets Europa“. Die Musik führt von Kuba über Irland nach Europa. Das titelgebende Stück „Danza Cubana“ von Dominik Hackner vereint sogar schon in sich Kuba und Europa: hier erklingen kubanische Rhythmen komponiert von einem deutschen Komponisten.Gartenanlage Belvedere, Eintritt frei, Spenden erwünscht!Bei schlechter Wetterlage muss die Veranstaltung entfallen.
15. Sep 2024 - 15:00
Neuer Garten
Potsdam

Aktueller Termin von "Belvedere auf dem Pfingstberg"

Kultur in der Natur: Saiten-Ensemble-Steglitz

15. Sep 2024 - 15:00 – 15. Sep 2024 - 16:00
Belvedere auf dem Pfingstberg

Gartenanlage Belvedere, Eintritt frei, Spenden erwünscht!

Bei schlechter Wetterlage muss die Veranstaltung entfallen.