Die beliebte “Mittagspause im Museum” findet an jedem ersten Mittwoch des Monats um 12:30 Uhr statt. Im Eintrittspreis enthalten Kaffee und Kuchen.Das Modell einer Jangada – ein Brasilianisches Balkenfloß – wurde anlässlich der Präsentation in der Dauerausstellung in der Restaurierungswerkstatt des Städtischen Museums gereinigt. Im Verlauf der Arbeiten kamen Fragen zur Funktions- und Nutzungsweise dieses Balkenfloßes auf, deren Beantwortung aber wiederum neue Fragen nach sich zogen. So entwickelte sich eine spannende Reise zu den Fischern der Küstenregion Nordost-Brasiliens und tiefer und tiefer in die Geschichte dieses Bootstyps.Die Restauratorin Garnet Rösch-Meier nimmt Interessierte im Rahmen der „Mittagspause im Museum“ mit auf diese spannende Reise, schildert den musealen Recherchekrimi und stellt das Objekt und seinen Kontext vor. Im Anschluss an die kurze, ca. 15 – 20 Minuten lange Führung, sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, sich bei einem Getränk und einem Stück Kuchen in der Cafeteria weiter auszutauschen.
07. Aug 2024 - 12:30
Steintorwall 14
Braunschweig

Aktueller Termin von "Städtisches Museum Braunschweig - Steintorwall"