
Herrenschneiderin - Herrenwäschenäherin - Damenschneiderin Bekleidungsindustrie im Kreis Recklinghausen 1948 – 1977
In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg standen Mädchen nach dem Abschluss der Volksschule nur wenige Ausbildungsberufe zur Verfügung – für das montanindustriell geprägte Ruhrgebiet galt dies in verstärktem Maße. Die Betriebe der Bekleidungsindustrie spielten in dieser Zeit eine entscheidende Rolle als Ausbildungsstätten.
Der Vortrag widmet sich einem fast vergessenen Kapitel der Regionalgeschichte. Im Fokus stehen die verschiedenen Ausbildungswege, die den Mädchen und jungen Frauen offenstanden, sowie deren Alltag während der Lehrzeit – alles vor dem Hintergrund des raschen Wandels in der Bekleidungsbranche.
Referentinnen sind: Gertrud Fleischmann, Dipl. Pol., Gleichstellungsbeauftragte und politisch aktiv in der Region, und Gabriele Thiesbrummel, Dipl. Verwaltungswissenschaftlerin, Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin der Regionalstelle Frau und Beruf. Beide sind engagierte Mitglieder im Arbeitskreis Recklinghäuser Frauengeschichte.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02043 992930 oder per E-Mail an museum@stadt-gladbeck.de erfolgen.